Freitag, 3. Februar 2012

New England Patriots holen den Super Bowl – das glauben 57% der American Football-Fans


Weltweit mehr als 800 Millionen TV-Zuschauer werden den Super Bowl zwischen den New England Patriots und den New York Giants live verfolgen. Auf der Wettbörse von Betfair setzen die Fans bei der 46. Auflage der Super Bowl mehrheitlich auf die Patriots.

Das Spiel des Jahres im American Football, der Super Bowl XLVI, beginnt um 00.00 Uhr Sonntagnacht, wenn die Patriots im Lucas Oil Stadium von Indianapolis auf die Außenseiter New York Giants treffen (live auf Sat1). 57%* der Kunden von Betfair wetten dabei auf die Patriots als Sieger (Wettquote 1,75), 43% gehen mit den Giants (Quote 2,34).  

Es gibt eine vielbewegte Geschichte zwischen den beiden Teams, erst vor vier Jahren standen sie sich zuletzt in einem Super Bowl-Finale gegenüber. Auch 2008 waren die Patriots um Superstar Tom Brady haushoher Favorit. In einem spannenden Spiel unterlagen sie sensationell den Giants 14:17. New Yorks Eli Manning heimste statt Brady den Titel als wertvollster Spieler (MVP) ein und nahm die Lombardi-Trophäe mit nach Hause. 

Auch wenn vier Jahre vergangen sind,  stehen sich im Kern die gleichen Teams wie 2008 gegenüber: die gleichen Trainer, die gleichen Quarterbacks – und die Giants spielen noch immer mit dem gleichen Defensivsystem, das beim letzten Duell um den Super Bowl zum Erfolg führte. Doch die Patriots sind auch deswegen wieder favorisiert, weil  Bill Belichick ihr Coach ist: Fünfmal hat er sein Team seit 2000 ins Endspiel geführt, dreimal gewann er es (2001, 2003, 2004). Belichick gilt als Perfektionist und Taktikgenie.

„Wir haben mit den Giants noch eine Rechnung offen. Diesmal werden wir ihnen gehörig den Hintern versohlen“, kündigte Tom Brady an. Behält er Recht, wäre er der erfolgreichste Quarterback in der Super Bowl-Historie. Beim Titel des wertvollsten Spielers (MVP) des NFL-Finales rechnen 42% mit Tom Brady, an einen erneuten Triumph für Eli Manning glauben 31%.

Wie immer wird das Spiel von einem riesigen Showprogramm umrahmt, so wird u.a. Madonna in der Halbzeitpause ihren Auftritt haben. 

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 03. Februar 2012, 10 Uhr.

Keine Kommentare: