Samstag, 11. Februar 2012

Drogba und Co. gewinnen den Afrika-Cup!


Der afrikanische Fußball bleibt in seinem Überraschungsmoment beständig. Während sich schon in der Qualifikation zum Afrika-Cup Teams wie Ägypten, Nigeria und Kamerun verabschiedeten, verlor nun Mitfavorit Ghana im Halbfinale gegen Sambia. Im Finale wartet jetzt mit der Elfenbeinküste der Turnierfavorit. Satte 80% der Betfair-User gehen davon aus, dass die Ivorer den zweiten Titel nach 1992 holen. 

Schon im Vorfeld als Topfavorit gehandelt, erfüllten die Elfenbeinküste die in sie gesetzten Erwartungen. Schon in der Qualifikation setzte sich das Team um Didier Drobga vom FC Chelsea ohne Punktverlust durch. Im Afrika-Cup selbst gelang ihnen dieses Kunststück erneut. Fünf Spiele, fünf Siege, so lautet die eindrucksvolle Bilanz. Und dies alles ohne einen einzigen Gegentreffer! 54%* (Wettquote 1.85) der Betfair-User sehen die  „Elefanten“ auch im Finale ohne Gegentreffer. 80% rechnen mit dem Titelgewinn für Drogba & Co und 64% glauben, dass die Ivorer den Triumph schon nach 90 Minuten perfekt machen.

Während die Elfenbeinküste schon im Vorfeld von den Betfair-Usern mit 37% als Turniersieger gehandelt wurde, hat sich mit Sambia ein echter Außenseiter ins Finale gespielt. Schon in der Gruppenphase machten die „Gewehrkugeln“ auf sich aufmerksam. Niederlagenfrei setzte man sich noch vor Gastgeber Äquatorialguinea als Gruppenerster durch. Doch der große Coup gelang dann im Halbfinale gegen  Ghana. Mit 1:0 qualifizierte man sich für das Finale am Sonntag in Libreville. Dass dem Team von Herve Renard der Triumpf beim Afrika-Cup gelingt, glauben jedoch nur 20% der Betfair-User.

Im kleinen Finale am Samstag in Malabo muss Ghana gegen Mali bei einem weiteren Überraschungsteam antreten. Für Fußballzwerg Mali war erst im Halbfinale gegen die Elfenbeinküste Schluss. Zuvor gab es nur eine Niederlage gegen den jetzigen Gegner Ghana in der Vorrunde - 2:0 gewann Ghana vor zwei Wochen. An einen erneuten Sieg Ghanas nach 90 Minuten glauben 49%, einen Sieg Malis halten 24% für möglich. 27% denken, dass die Partie in die Verlängerung geht.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 10. Februar 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: