Donnerstag, 2. Februar 2012

Bayern siegt beim HSV, aber auch die drei Verfolger werden wieder maximal punkten

Vier Spiele, vier Siege - so die Bilanz der vier führenden Teams der Bundesliga am letzten Spieltag. Das Bild könnte sich am 20. Spieltag wiederholen, denn auf der Wettbörse von Betfair gehen die Bayern, der BVB, Schalke und Gladbach als Favoriten in ihre Partien – auch wenn drei von ihnen auswärts antreten müssen!

Schon am Freitag ist Meister Dortmund in Nürnberg auf dem Prüfstand. Form und Statistik sprechen für das Klopp-Team: Die letzten fünf Duelle mit Nürnberg gewann der BVB, die Franken konnten nur eines der letzten 23 BL-Spiele gegen Dortmund gewinnen. Dazu kommt die Formstärke der Schwarz-Gelben: Der BVB ist seit 13 Spielen unbesiegt (das ist aktuell die längste Serie in der Liga) und kassierte in diesem Zeitraum nur acht Gegentore. Entsprechend gelten die Westfalen für 59% (Wettquote 1,70*) als Favorit in diesem Duell.

Rekordmeister München schaffte in seiner Bundesliga-Historie gegen kein anderes Team so viele Siege (54) und Tore (196) wie gegen den HSV. Da die Hamburger ihr letztes Heimspiel mit 1:5 gegen Dortmund deutlich verloren, rechnet eine satte Mehrheit mit einer weiteren Heimschlappe des HSV: 62,5% (Quote 1,60) glauben an einen Auswärtssieg des Rekordmeisters. Würde man auf einen Erfolg des HSV gegen die Bayern setzen, gäbe es bei 10 € Einsatz ganze 70 € zurück. Völlig aussichtslos? Immerhin verloren die Norddeutschen nur eines ihrer letzten elf Ligaspiele…

Die schwerste Aufgabe des Spitzenquartetts wartet wohl auf Mönchengladbach: Die Favre-Elf muss nach Wolfsburg, zum Deutschen Meister von 2009. Nach den überzeugenden Leistungen in der Rückrunde (3:1 gegen die Bayern, 3:0 in Stuttgart) glauben 40% (Quote 2,50)  an einen  weiteren Auswärtssieg von Reus & Co. 32% (Quote 3,1) wetten dagegen auf einen Sieg des Magath-Teams. Immerhin gewann Wolfsburg sechs der letzten acht Duelle mit den Gladbachern.

Auch Schalke strotzt vor Selbstbewusstsein nach dem 4:1 in Köln.  Als einziges Team des Führungsquartetts genießen sie Heimrecht beim Spiel gegen Mainz. Vieles spricht für einen  Sieg von S04, die ihre letzten fünf Heimspiele mit einer traumhaften Bilanz von 18:3 Toren gewannen. Entsprechend wetten 58% auf Heimsieg (Quote 1,72). Dass es nicht noch mehr sind, liegt an der respektablen Auswärtsbilanz des FSV: Nur drei von neun Partien auf des Gegners Platz wurden verloren. Und: In der letzten Saison gelang den Mainzern ein 3:1-Erfolg auf Schalke.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 2. Februar 2012, 11 Uhr.

Keine Kommentare: