Dienstag, 21. Februar 2012

Bayern schießt sich in Basel aus der Krise


Im Achtelfinale der Champions League hat der FC Bayern die Chance, sich gegen den FC Basel den Frust von der Seele zu schießen. Dass dies gelingt, glauben 60%* der Betfair-User (Wettquote 1.66). Dagegen gehen Fußballgrößen wie der FC Chelsea und Inter Mailand als Außenseiter in ihre Hinspiel-Partien.

In der Bundesliga hat der FC Bayern beim 0:0 in Freiburg einen herben Rückschlag erlitten, nun sind es schon vier Punkte Rückstand auf Titelverteidiger Dortmund. Ganz anders der FC Basel, der die heimische Liga souverän anführt und seit 13 Pflichtspielen ungeschlagen ist. Die Spielstärke der Schweizer bekam auch Manchester United zu spüren: Ein Auswärtspunkt in Old Trafford und ein Heimsieg sicherte Basel das Achtelfinalticket. Die Statistik aber spricht gegen die Eidgenossen: Der FC Basel konnte bisher auf europäischer Ebene keine Partie gegen eine deutsche Mannschaft gewinnen, sie spielten bei sechs Partien zweimal Unentschieden und verloren vier Spiele. Überhaupt ist der FC Basel die erste Mannschaft aus der Schweiz, die sich in der Champions League für die K.o.-Runde qualifizieren konnte. Dass Basel gegen die Bayern am Mittwoch einen Heimsieg einfährt, glauben nur 15% der Betfair-User. Ein Unentschieden hält jeder Vierte für möglich.

Schon am Dienstag tritt Real Madrid bei ZSKA Moskau an. Real dominiert die heimische Liga nach Belieben und gewann alle sechs Gruppenspiele in der Champions League mit einer Torausbeute  von +17 - das ist die beste Team-Bilanz in der Gruppenphase der gesamten Champions League-Historie. Jose Mourinho hat als Trainer in der Champions League nur drei der letzten 31 Spiele verloren - alle gegen den FC Barcelona. ZSKA hingegen hofft die Serie gegen spanische Klubs fortsetzten zu können. So ist man in fünf Begegnungen gegen spanische Teams ungeschlagen vom Platz gegangen. Ronaldo & Co. sind trotzdem klar favorisiert: 70% der Betfair-User sehen Real als Sieger. 20% tippen auf ein Unentschieden und nur 10% wetten auf einen Sieg der Moskauer.

Enger bewertet der Wettmarkt die Spiele SSC Neapel – FC Chelsea (Dienstag) und Olympique Marseille - Inter Mailand (Mittwoch). Die Blues spielen eine enttäuschende Saison und haben in der Champions League keine der letzten vier Auswärtsbegegnungen gewinnen können. Entsprechend setzen nur 30% ihr Geld auf einen Auswärtssieg der Engländer, 41% auf die Süditaliener. Und wie stehen die Aktien für Inter Mailand, den Champions League-Sieger von 2010? An einen Auswärtssieg von Inter bei Olympique glauben nur 26%, eine Mehrheit von 45% rechnet mit einem Heimsieg von Marseille.  

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 20. Februar 2012, 12 Uhr.

Partien des 2. Spieltags des Achtelfinales der Champions League:

Neapel  (Wettquote 2.44)    -      Chelsea (3.4)
ZSKA Moskau (8.6)               -      Real Madrid (1.45)
FC Basel (6.8)                       -      FC Bayern (1.65)
Marseille (2.24)                    -       Inter (3.85)

Keine Kommentare: