Donnerstag, 26. April 2012

Zweitliga-Fans singen schon: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“


Der vorletzte Spieltag der Fußball-Bundesliga steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Der 1. FC Köln (30 Punkte) und Hertha (28 Punkte) kämpfen in Fernduellen um Platz 16, der wenigstens zur Relegation berechtigt. Die Domstädter sind in Freiburg zu Gast, die Hauptstädter haben die deutlich härtere Prüfung - sie müssen nach Schalke. 71% der Betfair-User glauben, dass die Hertha den direkten Weg in die zweite Liga gehen muss. Nur 29% setzen darauf, dass sich die Berliner noch an Köln vorbei auf den Relegationsplatz retten.

Kein gutes Omen für Köln: Seit  5 BL-Heimspielen sind die Domstädter in Freiburg ohne Sieg (2 Niederlagen, 3 Remis). In 4 dieser 5 Auswärtsspiele blieben die Rheinländer ohne eigenen Treffer. Auch die Formkurve spricht für die Breisgauer, die als fünftbestes Team der  Rückrunde den Klassenverbleib gesichert haben. Nach der Hinrunde waren sie mit nur 13 Punkten noch Schlusslicht der Tabelle. Beeindruckend: Freiburg holte in der Rückrunde so viele Punkte (24) wie Hertha (8), Lautern (7) und Köln (9) zusammen. Sollte der SCF auch gegen Köln nicht verlieren,  würden sie ihren Vereinsrekord von zehn ungeschlagenen Spielen in Folge einstellen. Der FC dagegen ist seit 7 Spielen sieglos (2 Remis, 5 Niederlagen). Entsprechend wetten 41% der Betfair-User auf einen Heimsieg (2.42), immerhin 32% (3.15) setzen auf den in Köln so stark ersehnten Erfolg von Podolski & Co.

Geht’s noch schlimmer als beim FC? Na klar, bei der Hertha. Die alte Dame hat es mittlerweile an den Beinen und muss ausgerechnet jetzt zu heimstarken Schalkern. Neben der Formschwäche der Berliner spricht auch die Historie für S04: Die Knappen gewannen 7 der letzten 8 BL-Spiele gegen Hertha und blieb in den letzten 5 Heimspielen gegen Berlin ohne Gegentor (4 Siege, ein 0:0). Herthas letzter Sieg gegen die Königsblauen war ein 2:0 im September 2006, auf Schalke gewannen die Hauptstädter zuletzt im November 2004 (3:1). Kein Wunder bei dieser Statistik, dass  66,6% (1.5) auf das Team um Top-Torjäger Huntelaar setzen, das unbedingt den 3. Platz sichern will. An einen Erfolg der Rehhagel-Truppe glauben gerade mal 13% (7.6).

Kurzer Blick nach München: Der frisch gebackene Champions League-Finalist empfängt im Südduell den VfB Stuttgart. Reichen nach den 120 Minuten von Madrid die Kräfte? 57% wetten auf den heimstarken Rekordmeister. 18% rechnen damit, dass die Bayern zu viel gefeiert haben und die Schwaben triumphieren (5.5). Erst am 19. Mai kommt für die Bayern das Spiel des Jahres: Aktuell wetten 68% der Betfair-User auf einen Champions League-Triumph der Münchner im eigenen Stadion (1.46), nur 32% setzen auf Chelsea (3.15)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 26. April 2012, 10 Uhr.

Mittwoch, 25. April 2012

Schaffen FDP, Linke und Piraten den Einzug in den Düsseldorfer Landtag?


Nordrhein-Westfalen wählt. Am 13. Mai 2012 finden Landtagswahlen in Deutschlands größtem Bundesland statt, nachdem im März die Oppositionsparteien den Haushaltsentwurf der Rot-Grünen Landesregierung ablehnten und dadurch Neuwahlen fällig wurden. Für Spannung ist gesorgt, denn einige Entscheidungen dürften knapp ausfallen. Bei Betfair, der weltgrößten Wettcommunity, kann man auf die NRW-Wahl wetten. Die Betfair-Quoten haben sich in der Vergangenheit meist als zuverlässiger bewiesen als Umfragewerte.

Wer regiert NRW nach der nächsten Landtagswahl? Das aktuelle Stimmungsbild ist ziemlich eindeutig. Die Devise lautet „Volle Kraft voraus“, denn Hannelore Kraft dürfte Ministerpräsidentin bleiben. 93%* der Betfair-User setzen auf die amtierende Landeschefin (Wettquote 1.07), Konkurrent Norbert Röttgen werden nur Chancen von rund 7% eingeräumt  (14.0). Nicht ganz so eindeutig sieht es mit Blick auf die nächste Koalition aus, die NRW regieren wird: 80% glauben an eine Fortsetzung von Rot-Grün. Einer Großen Koalition werden immerhin Chancen von rund 12,5% (8.0) eingeräumt, da die Grünen aktuell durch den Aufstieg der Piraten an Boden verlieren. Zudem ist unklar, ob die FDP im nächsten Landtag vertreten sein wird.

Die Frage, ob die Liberalen den Sprung über die 5%-Hürde schaffen, ist besonders spannend. Sollte selbst der populäre Christian Lindner daran scheitern, die FDP an Rhein und Ruhr aus dem Stimmungstief zu führen, könnte die Partei weiter Richtung Bedeutungslosigkeit schlittern. Ein Erfolg in NRW aber könnte die erhoffte Stimmungswende bedeuten. NRW-Wahlkämpfer Lindner jedenfalls grenzte sich beim Parteitag in Karlsruhe von der Bundespartei ab: „In Stil und auch Substanz unseres Regierungshandelns haben wir manchen enttäuscht.“ Die getätigten Wetten bei Betfair zeigen, wie knapp es für die FDP wird: 47% (2.1) glauben, dass es die die Liberalen in den Landtag schaffen, 53% (1.9) sehen die FDF scheitern. Interessant: Selbst wenn Lindner in NRW verliert, könnte er zu einem politischen Gewinner werden, denn er gilt als potentieller Kandidat für eine künftige Rösler-Nachfolge.

Dagegen sieht es ganz so aus, als ob die Piraten den Düsseldorfer Landtag sicher entern. 90% setzen auf den Einzug der politischen Newcomer (1.1), 10% dagegen (10.0). Augenscheinlich haben die aktuellen Fettnäpfchen, wie etwa der Nazi-Vergleich des Berliner Fraktionsgeschäftsführers Delius, keinen substanziellen Schaden angerichtet. Geschadet haben dagegen der Linken die Querelen der letzten Monate inkl. des Rücktritts von Gesine Lötzsch. 86% (1.16) glauben, dass die Linke in NRW scheitert, nur 14% (7.0) rechnen mit ihrem Einzug in den Landtag, der 2010 mit 5,6% der Stimmen noch gelang.


*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 25. April 2012, 9 Uhr.

Dienstag, 24. April 2012

Haben die Bayern eine reale Chance gegen den spanischen Giganten?


Nach den knappen Siegen der Außenseiter Bayern München und Chelsea ist für die Halbfinal-Rückspiele in Madrid und Barcelona Hochspannung garantiert. Für die Betfair-User sind die spanischen Giganten noch immer die Top-Favoriten für den Einzug ins Champions League-Finale in München. Nur 42%* der Betfair-User glauben, dass der FC Bayern die Madrilenen aus dem Wettbewerb wirft (Wettquote 2.40). Gerade einmal 33% wetten darauf, dass der FC Chelsea mit seinem 1:0-Hinspielsieg im Rücken Titelverteidiger Barcelona ausschaltet (3.05). 

Sowohl die Bayern als auch Real Madrid gehen selbstbewusst ins Rückspiel. Der deutsche Rekordmeister bot beim 2:1-Hinspielsieg eine tolle Leistung und gewann auch am Wochenende in Bremen selbst mit einer B-Elf. Noch besser dürfte die Stimmung bei Real Madrid sein, nachdem die Mourinho-Elf beim Erzrivalen Barcelona triumphierte und sich so praktisch die Meisterschaft sicherte.

Die historische Bilanz gegen Real sollte für Optimismus bei den Bayern sorgen: Von 13 Partien gegen die Königlichen konnte man bislang acht Spiele gewinnen (ein Unentschieden, vier Niederlagen). Aber die Statistik liefert auch bedenkliche Daten: Real Madrid gewann elf seiner letzten 13 Champions League Spiele im Estadio Santiago Bernabeu, die einzige Heimniederlage in diesem Zeitraum gab es im letztjährigen Halbfinale gegen Barcelona (0:2). Zudem scheint das Bernabeu-Stadion keine gute Aura für die Bayern zu haben: Bei ihren letzten vier Gastspielen hier gab es Niederlagen, darunter das 0:2 im Champions League-Finale gegen Inter Mailand 2010. Vielleicht ist es wieder mal Zeit für die berühmten Dusel-Bayern: Schon vier K.O.-Duelle in der Champions League gewannen die Münchner aufgrund der Auswärtstorregel, mehr als jedes andere Team in der Geschichte des Wettbewerbs. So auch vor zwei Jahren im Viertelfinale gegen Manchester United, als es ebenfalls einen 2:1 Heimsieg in München gab, dem eine umjubelte 3:2-Niederlage in Manchester folgte. Wiederholt sich die Geschichte? Zumindest setzen 65% der Betfair-User auf einen Heimsieg von Real am Mittwoch (1.54), nur 14% tippen auf einen Auswärtssieg der Heynckes-Elf (7.2).

Hoffnung für Chelsea: Die Londoner sind der einzige Club mit einer positiven CL-Bilanz gegen Barcelona (vier Siege, vier Unentschieden, drei Niederlagen). Von den letzten sechs Duellen gegen Barca verloren sie keine Partie. Zudem befinden sich die Katalanen in einer Mini-Krise: Zuletzt verloren sie zwei wichtige Pflichtspiele in Folge. Und: Barcelona schied jedes Mal aus der Königsklasse aus, wenn sie in einem Halbfinal-Hinspiel unterlagen (drei Mal bislang). Ein schlechtes Omen? Nicht für die Betfair-Community: 78% (1.28) glauben an einen Heimsieg der Spanier. 14% (7.2) tippen auf ein Unentschieden. Eine Außenseiterwette wäre lukrativ: Verlieren Messi & Co. erneut vor heimischer Kulisse, werden bei einem Einsatz von 10 Euro auf Chelsea 120 Euro ausgezahlt (Quote 12.0).

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 23. April 2012, 12 Uhr.

Freitag, 20. April 2012

Macht magischer Messi Meisterschaft möglich?


Leicht ernüchtert von ihren jüngsten Niederlagen in der Champions League treffen sich der FC Barcelona und Real Madrid am Samstag (20 Uhr) zu einem besonders brisanten Clásico. Der Vorsprung der Königlichen auf Barca beträgt aktuell vier Zähler, würde also durch eine Niederlage auf ein Pünktchen schmelzen. 

Preisfrage: Wann konnten die Königlichen zuletzt in der Liga gegen den FC Barcelona gewinnen? Antwort: Es war vor vier Jahren in der Saison 2007/2008, als Real daheim mit 4:1 triumphierte. Seitdem setzte es in sieben weiteren Liga-Duellen sechs Niederlagen gegen den Erzrivalen, darunter echte Demütigungen wie ein 2:6 daheim oder das 5:0 der Guardiola-Elf in der Vorsaison. Die letzten drei Heimspiele gegen Real gewannen Messi & Co. mit einer addierten Torbilanz von 8:0.

Historisch ist die Statistik ausgeglichen. Aus 163 Partien holten die Königlichen 68 Siege, die Katalanen 64 und 31 Spiele endeten unentschieden. Ausgeglichen beeindruckend ist auch die aktuelle Formkurve beider Teams: Barcelona gewann elf Ligaspiele in Folge (!) und Real ist seit 18 Ligaspielen unbesiegt (15 Siege, 3 Unentschieden). Die Betfair-User aber glauben mehrheitlich daran, dass Real seinen Komplex gegen Guardiolas Männer nicht ablegen kann: 59% (Wettquote 1.68) setzen auf den Heimsieg im Camp Nou, 23% tippen auf ein Remis (4.3), nur 18% (5.5) wetten auf einen Erfolg der Madrilenen.
Sollten Messi sein Team zum Sieg führen, wäre die Meisterschaft vier Spieltage vor Schluss wieder offen. Aktuell glauben 70% (1.42) der Fans an den 32. Titel Reals, nur 30% (3.4) setzen auf den 22. Erfolg der Katalanen. 

Gleichzeitig findet im Camp Nou noch ein Privatduell der ganz besonderen Art statt: Messi und Ronaldo kämpfen mit jeweils 41 Saisontoren nicht nur um die begehrte Pichichi-Trophäe für den besten Torjäger, sondern auch um einen Eintrag in die Geschichtsbücher: Die historische Bestmarke von Ronaldo aus dem Vorjahr (41 Tore) wird mit ziemlicher Sicherheit von einem der beiden Fußballgiganten übertroffen. Das Rennen ist ausgeglichen: Jeweils 50% der Betfair-Community setzen auf Ronaldo und Messi (2.0).

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 19. April 2012, 12 Uhr.

Dortmund holt die Schale, Köln blickt in den Abgrund


Die Entscheidungen der Bundesligasaison 2011/2012 stehen an. 66%* (Wettquote 1.5) der Betfair-User setzen darauf, dass der BVB die Meisterschaft nach einem Sieg gegen Gladbach feiern wird. Indessen geht es im Tabellenkeller heiß her. 62% (1.57) glauben an einen Sieg der Hertha gegen Kaiserslautern, 51% (1.93) wetten auf eine Heimniederlage Kölns gegen den VfB Stuttgart. 

Der BVB befindet sich mit 25 Partien ohne Niederlage im Höhenflug. Das 1:0 gegen Bayern München hat die Ansprüche der Schwarz-Gelben unterstrichen, sich langfristig als Top-Konkurrent zu positionieren. Nun braucht der BVB noch einen Punkt, um seine achte Meisterschaft zu besiegeln. Für die andere Borussia geht es um Platz 3, und damit um die direkte Qualifikation zur Champions League. Bisher liegt Gladbach mit dem Vereinsrekord von nur 22 Gegentreffern nach 31 Spielen einen Zähler hinter Schalke. Nur eine Minderheit der Betfair-User setzt auf erfolgreiche Fohlen im Signal Iduna Park: 22% (4.5) tippen auf ein Unentschieden, nur 12% setzen auf einen Sieg der Gladbacher (8.2). Es wäre eine schöne Fußnote, wenn ausgerechnet Marco Reus die Meisterfeier seines künftigen Vereins noch verschieben würde…

In Köln prallen Gegensätze aufeinander, wenn der FC den VfB Stuttgart empfängt. Die Geißböcke holten nur einen Punkt aus den letzten sechs Spielen und stehen auf einen Relegationsplatz, den sie unbedingt halten wollen. Mit der schlechtesten Abwehr der Liga (66 Gegentreffer) wird es aber schwer gegen den besten Sturm der Rückrunde (36 Tore). Und das Team von Bruno Labbadia wird außerordentlich motiviert sein: Drei Punkte wären ein großer Schritt, um sich auf Platz 5 direkt für die Europa League zu qualifizieren. Und so glauben nur 25% (4.0) an einen Kölner Heimsieg. 24% (4.1) rechnen mit einer Punkteteilung.

Auch für Hertha BSC geht es am Samstag gegen abgeschlagene Lauterer um das Minimalziel Relegationsplatz. Im Olympiastadion treffen die beiden schwächsten Angriffsreihen der Liga aufeinander (K’lautern 19 Treffer, Hertha 34). Form und Statistik sprechen dabei gegen die Pfälzer: Aus den letzten zehn Partien holte der Tabellenletzte gerade einmal zwei Punkte und aus seinen letzten fünf Gastspielen im Olympiastadion holte der FCK nur einen Zähler. So setzen auch nur 15% (6.6) auf einen Auswärtserfolg der Roten Teufel, 23% (4.3) wetten auf ein Remis im Kellerduell.

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 19. April 2012, 12 Uhr.

Mittwoch, 18. April 2012

Iberische Fußball-Festspiele gehen in die vorletzte Runde


Der Titel der Europa League geht auch 2012 auf die iberische Halbinsel. In der letzten Saison standen drei portugiesische sowie ein spanisches Team im Halbfinale, diesmal ist es umgekehrt. Athletic Bilbao geht als klarer Favorit ins Duell mit  Sporting Lissabon. 67%* der Betfair-User (Wettquote 1.50) tippen auf eine Finalteilnahme der Basken. Im Duell zwischen Atletico Madrid und dem FC Valencia sollte es enger zugehen: 51% (1.96) glauben an Valencia, 49% (2.04) an Madrid.
Athletic Bilbao ist das große Überraschungsteam der Europa League. Das Team um Fernando Llorrente begeisterte durch fulminante Auftritte gegen Manchester United und Schalke 04. Besonders die beiden Siege gegen United (3:2 und 2:1) sorgten für Furore, galt der Ferguson-Club doch als Favorit auf den Gesamtgewinn. Sporting Lissabon belegt aktuell Platz 4 der heimischen Liga mit 13 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Porto. Im Achtelfinale sorgten die „Eidechsen“ (grüngestreifte Trikots) für den großen Coup und schalteten Manchester City aus. Dennoch glauben nur 33% der Betfair-User an eine Finalteilnahme der Portugiesen (3.0). Beim Hinspiel am Donnerstag aber sollte es eng werden: Jeweils 35% tippen auf einen Heimsieg Sportings sowie auf einen Erfolg Bilbaos (2.80). An ein Remis glauben 30% (3.4).

Geballte Europacup-Erfahrung trifft im zweiten Duell aufeinander. Erst 2010 gewannen die Madrilenen die Europa League, die im letztjährigen Torschützenkönig Falcao und Diego ihre Leistungsträger haben. Valencia verlor 2000 und 2001 die Endspiele der Champions League, bevor sie 2004 den UEFA-Cup holten. Beim Hinspiel wetten 46% (2.12) auf einen Heimsieg Atleticos, nur 25% glauben an einen Auswärtssieg Valencias (3.9).
Und welches Team wird am 9. Mai den Pokal in Bukarests Nachthimmel stemmen? 34% (2.9) tippen auf Bilbao. Auf Madrid wetten 27% (3.75) ebenso wie auf Valencia (3.75). Auf Sporting Lissabon setzen nur 12% (7.8).
*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage unter vier Millionen Kunden entstehen. Alle Quoten vom 18. April 2012, 12 Uhr.

Montag, 16. April 2012

Mission Impossible? Bayern gegen Real Madrid nur Außenseiter


Die Spanier haben die europäischen Wettbewerbe fest in ihrer Hand: Sie dominieren die Europa League, dazu sind der FC Barcelona und Real Madrid die beiden Top-Favoriten für den Einzug ins Champions League-Finale. 64%* der Betfair-User glauben, dass sich die Madrilenen im Halbfinale gegen den FC Bayern durchsetzen (Wettquote 1.54). Für Barcelona sieht es gegen Chelsea sogar noch besser aus. 85% tippen auf die nächste Finalteilnahme von Messi & Co (1,17). 

Man darf gespannt sein, wie die Bayern die verpasste Meisterschaft psychologisch verkraften. Folgt der Befreiungsschlag beim Hinspiel daheim gegen Real Madrid? Die Statistik jedenfalls sorgt für Optimismus: Von den neun Gastspielen in München verlor Real Madrid acht Partien und konnte noch nie bei den Bayern gewinnen! Die Heimstärke des deutschen Rekordmeisters ist beeindruckend: Die Münchner gewannen zwölf ihrer letzten 13 Champions League-Heimspiele. Top-Scorer in der Allianz-Arena war dabei Mario Gomez, hier erzielte er zehn der bisherigen 22 Bayern-Treffer im laufenden Wettbewerb. Aber auch die aktuelle Bilanz der Mourinho-Elf kann sich sehen lassen: Sie gewannen neun ihrer zehn Champions League-Partien in dieser Spielzeit und sind noch ungeschlagen. Entsprechend erwarten die Betfair-User ein enges Duell im Hinspiel am Dienstag (live auf Sat1). Jeweils 36% (2.76) tippen im Hinspiel auf die Bayern als auch auf Real Madrid. 28% (3.60) glauben an ein Remis. Dass sich die Bayern am Ende für das Finale im eigenen Stadion qualifizieren, glauben allerdings nur 36% (2.76) der Sportfans.

Chelsea und Barcelona haben die beste Champions League-Bilanz aller europäischen Vereine: In sechs der letzten neun Jahre erreichten sie das Halbfinale. Und 2012? Chelsea hat eine gute Bilanz gegen Barcelona, von den letzten fünf Duellen verloren sie keine Partie (vier Unentschieden). Zudem spielte der FC Barcelona zuletzt nicht immer überirdisch. Das Halbfinale gegen den AC Mailand gewannen die Katalanen nur dank zweier Elfmeter. Bietet sich dem wieder erstarkten FC Chelsea, der zuletzt 5:1 in Tottenham gewann, eine Chance? Wohl kaum, 57% (1.74) glauben an einen Auswärtssieg der Spanier an der Stamford Bridge. 24% (4.1) tippen auf ein Unentschieden. Eine Außenseiterwette könnte sich lohnen: Gewinnen die Blues das Hinspiel vor heimischer Kulisse, werden bei einem Einsatz von 10 Euro ganze 52 Euro ausgezahlt (Quote 5.2).

Und welches Team wird am 19. Mai den begehrten Pokal in den Münchner Nachthimmel stemmen? 54% (1.86) glauben an den nächsten Titelgewinn Barcelonas. 25% (4.0) wetten auf Real Madrid, nur 15% setzen aktuell auf den FC Bayern (6.6). Mit Chelsea rechnen nur 6% (15.5).

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 16. April 2012, 12 Uhr.