Montag, 5. Dezember 2011

An das Wunder von Dortmund glauben nur 3,5% der Fans


Es wäre zu schön um wahr zu sein: Der Deutsche Meister Borussia Dortmund könnte sich noch für die KO-Phase der Champions League qualifizieren, wenn sie am Dienstag Olympique Marseille mit vier Toren Differenz schlagen und gleichzeitig Arsenal London in Piräus gewinnt. An diese Verkettung glücklicher Umstände glauben allerdings nur 3,5% der User von Betfair, der weltgrößten Wettcommunity (entspricht einer Wettquote von 28*). Bereits qualifiziert für die nächste Runde sind dagegen Bayern München und Bayer Leverkusen, die es mit Manchester City und dem RC Genk zu tun bekommen.

Schlechte Vorzeichen für den BVB: Selbst wenn sie tatsächlich daheim ein Schützenfest gegen Marseille abfeuern, bleibt höchst zweifelhaft, ob Arsenal in Piräus seine Bestleistung abruft. Schließlich steht das Team von Arsene Wenger bereits als Sieger der Gruppe F fest und wird in Griechenland wichtige Stammspieler schonen für den kräftezehrenden Spielbetrieb in der Premier League. Zwar glauben rund 60% (Quote 1,68*) an einen Dortmunder Sieg, doch mit drei Punkten allein ist es ja nicht getan. Dazu kommt, dass nur 23% in der Betfair-Community an einen Auswärtserfolg von Arsenal glauben (Quote 4,4*). Ganze 50% (Quote 2,0) glauben vielmehr an einen Heimerfolg von Olympiakos, die mit einem Sieg an Marseille vorbeiziehen könnten, sollten die Franzosen beim BVB Federn lassen. 

Ganz anders die Ausgangslage für Bayer Leverkusen, das als Tabellenführer am Dienstag in Belgien antritt. Da sich die Verfolger Chelsea und Valencia gegenseitig die Punkte streitig machen, steht Bayer bereits sicher in der KO-Runde. Zudem hat Genk in den bisherigen fünf Spielen der Königsklasse noch keinen Sieg erringen können. Entsprechend ist die Werkself haushoher Favorit – 64% glauben an einen Sieg der Dutt-Elf, die den Gruppensieg anpeilt. Mit dem ersten Dreier für Genk rechnen nur 14% (Quote 7,2*). 

Für den FC Bayern geht es am Mittwoch nur noch um einen Schönheitspreis: Schon vor dem Spiel bei Manchester City steht die Heynckes-Elf als Gruppensieger fest. Entsprechend fallen die Zweifel an der Motivation der bayerischen Gäste aus: 61% rechnen mit einem Erfolg  der unter Siegzwang stehenden Citizens (Quote 1,63*), gerade mal 17% mit einem Triumph des FCB. 

Ausgesuchte  Partien des 6. Spieltags der Champions League-Gruppenphase:
Chelsea (Siegchance 56%, Wettquote 1.8)         - Valencia (18%, 5.4)
Ajax Amsterdam (33%, 3.0)                              - Real Madrid (38%, 2.6)
FC Basel (15%, 6.8)                                         - Manchester United (60%, 1.66)
Villarreal (18%, 5.4)                                         - SSC Neapel (56%, 1.8)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 5. Dezember 2011, 11 Uhr.

Keine Kommentare: