Mittwoch, 14. Dezember 2011

Favoriten-Sterben in der Europa League wahrscheinlich


Während Schalke 04 und Hannover 96 bereits für die nächste Runde qualifiziert sind, geht es für andere Teams aus den europäischen Topligen noch um das Überwintern im internationalen Geschäft. Lazio Rom, Tottenham Hotspurs sowie Paris St. Germain müssen gewinnen und sind auf Schützenhilfe angewiesen, um in die Lostöpfe der nächsten Runde zu kommen. Dort warten die hochkarätigen Gruppendritten aus der Champions-League.

Schalke erlaubt sich, als feststehender Gruppensieger, beim Gastspiel gegen Maccabi Haifa sogar die Superstars Raul und Huntelaar zu schonen. Demzufolge glauben knapp 50% (Wettquote 2.16*) an die erste Niederlage der Königsblauen in der Gruppenphase. Bei Hannover gegen Vorskla geht es ebenfalls nur noch um die viel zitierte Ananas. Die 96er stehen als Gruppenzweiter fest. Von den Betfair-Usern glauben dennoch 67% (Wettquote 1.48) an einen Sieg zum Abschluss. In der nächsten Runde könnte es für die Niedersachen zu spannenden Duellen mit den neuen Topfavoriten auf den Europa League Sieg Manchester City (18% glauben an den Gesamtsieg; Wettquote 5.5) oder Manchester United (12%; 7.8) kommen.

Lazio belegt derzeit punktgleich mit dem FC Vaslui den dritten Platz der Gruppe D. Die Rumänen haben jedoch den direkten Vergleich für sich entschieden. Um auch im neuen Jahr noch auf europäischer Ebene dabei sein zu können, braucht Lazio die Unterstützung des FC Zürich. Die Schweizer empfangen Vaslui zu Hause und müssten mindestens einen Punkt holen, damit Lazio, einen Sieg gegen Sporting Lissabon vorausgesetzt, in die nächste Runde einziehen kann. Trotz dieser Konstellation glauben immerhin 50% (Wettquote 2) der Betfair-User, dass die Römer in der Europa League überwintern.

Mit Tottenham und Paris St. Germain sind zwei weitere Top-Teams auf Schützenhilfe angewiesen. Paris investierte zu Saisonbeginn über 80 Millionen Euro in neue Spieler, hängt jedoch in der Gruppe F hinter Red Bull Salzburg auf Platz Drei. Sollten die Österreicher bei ŠK Slovan Bratislava gewinnen, wovon 55% der Betfair-User ausgehen (Wettquote 1.8), wäre für Paris nach der Gruppenphase Schluss. Dass es für Tottenham in der Gruppe A noch reicht um weiterzukommen, glauben nur 13% (Wettquote 7.6). Drei Punkte Rückstand, dazu eine um fünf Tore schlechtere Tordifferenz, lassen die Chancen der Londoner schwinden. Gut möglich also, dass das Favoriten-Sterben in der Champions League sich auch auf die Europa League überträgt.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 13. Dezember 2011, 10 Uhr.

Keine Kommentare: