Freitag, 2. Dezember 2011

Hammergruppe für Deutschland: Fans schätzen Titelchancen skeptischer ein als zuvor


Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss bei der Europameisterschaft 2012 in der Gruppe B gegen die Niederlande, Portugal und Dänemark antreten. Die User der weltgrößten Wettbörse Betfair taxieren die Chancen auf einen Titelgewinn der DFB-Elf nach der Auslosung nur noch mit 22% (Quote 4,5*), zuvor waren es noch 24%. 

Trotz der schweren Gruppe ist Deutschland hinter Spanien weiter der zweite Top-Favorit auf den EM-Titel. 44% (Quote 2,38*) sehen zudem Deutschland trotz schwerer Gegner als Gruppensieger, eine deutliche Mehrheit von 77% (1,3*) rechnet damit, dass die Löw-Elf die Gruppenphase übersteht.

Spannend dürfte es auch in der Gruppe C zugehen, wo die Weltmeister von 2010 und 2006, Spanien und Italien, aufeinander treffen. Vervollständigt wird diese Gruppe von Kroatien und Irland. 60% (Quote 1,65*) sehen Spanien als Gruppensieger, eine deutliche Mehrheit von 80% (1,25*) glaubt, dass die Furia Roja erfolgreich durch die Gruppenphase kommt.
Welt- und Europameister Spanien ist Top-Favorit auf den Titelgewinn mit einer Chance von 28% (3,6*). Als weitere Favoriten folgen Deutschland (22%), dann mit Abstand die Niederlande 11% (9,6*) und England 10% (10*). Die geringsten Chancen werden den skandinavischen Teams aus Dänemark und Schweden eingeräumt mit je nur 1% (100*).

Etwas optimistischer werden nach der Auslosung die Chancen von Gastgeber Polen gesehen: In der leichten Gruppe A mit Griechenland, Russland und Tschechien sollte Polen realistische Chancen auf ein Überstehen der Gruppenphase haben, daran glauben jedenfalls 54% (1,8*). Ein Titelgewinn der polnischen Gastgeber wird nun mit einer Chance von 1,5% (70*) gesehen, vor der Auslosung waren es nur 1,1 % (90*).
Die Ukraine als zweiter Gastgeber bekommt es in Gruppe D mit England, Frankreich und Schweden zu tun. Dass sich die Ukraine für das Viertelfinale qualifiziert glauben immerhin 37% (2,7*). 

Los geht es mit der Europameisterschaft am 8. Juni 2012 mit der Partie von Gastgeber Polen gegen Griechenland.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 2. Dezember 2011, 22 Uhr.

Keine Kommentare: