Freitag, 30. Dezember 2011

Top, die Wette gilt: Wer wird Gottschalk 2.0?


Es ist eine der spannendsten Fragen 2012: Wer wird das neue Gesicht von Deutschlands erfolgreichstem Showprogramm nach dem Ende der Ära Gottschalk? Einige Favoriten sagten schon ab, aber an prominenten Namen fehlt es der Debatte nicht. Auf der Wettbörse von Betfair kann man darauf wetten, wer 2012 „Wetten, dass…?“ moderieren wird. Und die Betfair-User favorisieren eine überraschende Lösung.

Als der junge Thomas Gottschalk „Wetten, dass ... ?“ 1987 von Frank Elstner übernahm, trat er in große Fußstapfen. Doch Gottschalk verstand es, die Sendung untrennbar mit seinem Gesicht zu verbinden. Die Kombination aus spektakulären Wetten und dem lockeren Gottschalk-Talk auf dem Sofa mit Stars aus Film, Sport und TV war einzigartig in der deutschen TV-Landschaft. „Wetten, dass ... ?“  wurde zur Nr.1 im deutschen Fernsehen, die ganze Familie schaute zu, Gottschalk schrieb Fernsehgeschichte. Sein einzigartiges Talent bewies er auch im Abschiedsjahr 2011 mit seiner Live-Show im Sommer auf Mallorca und dem Abschiedsfolge im Dezember. 

Die Messlatte liegt also sehr hoch bei Europas erfolgreichstem TV-Format. Und genau das ist ein Problem. Dass Gottschalks Gesicht nach all den Jahren so untrennbar mit  „Wetten, dass ... ?“ verbunden ist, erschwert die Nachfolge-Debatte. Bisher hagelte es Absagen: Hape Kerkeling, Barbara Schöneberger und Günter Jauch erteilten bereits Spekulationen über eine Wetten dass-Moderation eine Absage. 

Somit ist die Suche nach der Moderation für „Wetten, dass ... ?“ 2012 die spannendste Frage im Unterhaltungsbusiness des kommenden Jahres. Trotz der Absagen hat die Konkurrenz Rang und Namen: Setzt das ZDF auf Talker Johannes B. Kerner oder Moderator Jörg Pilawa? Wird es Zeit für eine Frau wie Michelle Hunziker? Oder will der Sender mit einem großen Namen die Show für jüngeres Publikum attraktiver machen, und verpflichtet einen modernen TV-Mann wie Stefan Raab? Fragen über Fragen. Am Ende, so vermuten aktuell rund 25%* der Betfair-User, wird es ganz anders kommen: Das ZDF könnte einen Überraschungs-Kandidaten präsentieren, mit dem zurzeit keiner rechnet. Denkbar auch, dass das Format geändert wird, oder gar nach 30 Jahren  „Wetten, dass ... ?“ eingestellt wird. Damit rechnen fast 30%* der Betfair User. So oder so - die Wette nach dem Gottschalk-Nachfolger gilt ...zumindest auf der Wettbörse von Betfair.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 30. Dezember 2011, 11 Uhr.

Keine Kommentare: