Freitag, 9. Dezember 2011

Schwabenstreich? Kaum jemand wettet im Südderby Stuttgart – Bayern auf Heimsieg


Im Sonntagsspiel des 16. Bundesliga-Spieltages kommt es zum Südgipfel VfB Stuttgart – Bayern München. Doch nur eine kleine Minderheit traut den Schwaben einen Erfolg zu: An einen Heimsieg glauben gerade mal 16% (Wettquote 6,2*) der User von Betfair, der weltgrößten Wettbörse. Schon am Freitag empfängt Hertha BSC ambitionierte Schalker. Am Samstag darf man gespannt sein, wie sich Leverkusen in Hannover schlägt.

Unterhaltsam sollte es in Stuttgart zugehen, denn zumindest eine Nullnummer scheint ausgeschlossen: In den letzten 71 Ligaspielen des VfB fiel immer mindestens ein Treffer – dies ist die aktuell längste Serie im Oberhaus. Auch Gomez & Co. darf man einen Treffer zutrauen, denn bei den bisherigen 88 Duellen mit Stuttgart hießen stolze 51-mal die Sieger Bayern. Auch die Formkurve spricht gegen den VfB, der nur eines der letzten sechs BL-Spiele gewinnen konnte und dabei nie ohne Gegentor blieb. Aber auch die Münchner scheinen verwundbar: Zusammen mit der Schlappe in Manchester verlor der FCB drei der letzten vier Auswärtsspiele (Niederlagen auch in Mainz und Hannover). 61% (Quote 1,63) glauben dennoch an einen Sieg der Heynckes-Elf, 23% (Quote 4,4) an ein Remis.

Berlin, Berlin, S04 fährt zum Siegen nach Berlin: Im Flutlicht des Berliner Olympiastadions versucht Schalke am Freitagabend seinen guten Lauf unter Huub Stevens, dem Knurrer von Kerkrade, fortzusetzen: S04 verlor nur eines seiner letzten sechs BL-Spiele. Auch die Bilanz gegen die Berliner kann sich sehen lassen: Seit sieben BL-Spielen sind die Gelsenkirchener gegen die Hertha ungeschlagen (sechs Siege, ein Remis). Entsprechend steht die Chance auf Auswärtssieg in der Hauptstadt nach Einschätzung der Betfair-Community bei 38% (Wettquote 2,64). Mit einem Heimsieg der Babbel-Elf rechnen dagegen nur 34% (Wettquote 2,92). Übrigens: Kein Bundesligist teilte 2011/12 so oft die Punkte wie Hertha BSC (7-mal), die letzten drei Partien endeten allesamt remis. So wetten 28% (Wettquote 3,55) auf das nächste Unentschieden.

Vor einer kniffligen Heimaufgabe am Samstag steht Hannover 96, denn Bayer Leverkusen ist das aktuell beste Auswärtsteam der Liga und seit fünf BL-Spielen ungeschlagen. Auch der direkte Vergleich spricht für die Rheinländer: Nur eines der letzten acht BL-Spiele gegen 96 verlor Bayer (fünf Siege, zwei Remis). Entsprechend wird die Dutt-Elf von 38% (Quote 2,64) der Betfair-Community favorisiert. Nur 34 % (Wettquote 2,92) setzen darauf, dass 96 gewinnt und die Werkself ohne Punkte heimfahren wird.

Ausgesuchte Partien des 16. Spieltages der Fußball Bundesliga:
Augsburg (Siegchance 23%, Wettquote 4,4) M’gladbach (50%, 2,0)
Dortmund (79%, 1,27) – Kaiserslautern (6%, 16,0)
Bremen (60%, 1,66) – Wolfsburg (17%, 5,8)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 8. Dezember 2011, 10 Uhr.

Keine Kommentare: