Dienstag, 20. Dezember 2011

Glücklose Fortuna scheidet gegen Dortmund aus


Das DFB-Pokal Achtelfinale kurz vor Weihnachten rundet das Fußballjahr ab. Und es wird spannend, seit 1973/1974 standen nicht mehr so viele Bundesligisten (12) im Achtelfinale wie heute. Zusätzlich gibt es einige packende Pokalduelle zwischen Davids und Goliaths, wie die Partie zwischen Düsseldorf und Dortmund.

Am Dienstagabend empfängt Zweitliga-Aufstiegsaspirant Fortuna Düsseldorf Meister Dortmund zum Pokalschlager. Die Fortuna spielt eine berauschende Saison. 43 Treffer und 42 Punkte nach 19 Spielen, eine wirklich eindrucksvolle Bilanz. Den Wermutstropfen gab es am letzten Wochenende mit der 2:3 Niederlage gegen den SC Paderborn. Es war die erste Heimniederlage der Fortuna seit dem 27. September 2010. Die Generalprobe des Meisters hingegen gelang. 4:1 siegten die Schwarz-Gelben in Freiburg. Mit nur drei Punkten Rückstand auf die Bayern ist die Titelverteidigung in Reichweite. Mit den Fortunen haben die Dortmunder im laufenden Wettbewerb den bislang härtesten Brocken vor sich, zuvor wurden Sandhausen (3:0) und Dynamo Dresden (2:0) bezwungen. Eine klare Sache ist das Spiel dennoch schon vorher für die Betfair-User: 70% (Wettquote 1.64*) sehen Dortmund als Sieger, 24% (4.1*) glauben an ein Unentschieden nach 90 Minuten. Nur 16% (6.0*) trauen dem (Noch-)Zweitligisten Fortuna Düsseldorf eine Überraschung zu.

Mit Holstein Kiel steht nur noch ein Amateurverein im Wettbewerb. Mit Energie Cottbus und dem MSV Duisburg warfen die Norddeutschen schon zwei Profi-Teams aus dem Pokal. Nun soll das Wunder gegen Mainz 05 folgen. In Kiel, wo sonst die Liebe dem Handball gilt, herrscht plötzlich Fußballeuphorie - trotz Zusatztribüne ist die Holstein Arena ausverkauft. Die Überraschung scheint nicht unmöglich, denn Mainz spielt eine bescheidene Saison. Nur 18 Punkte stehen nach der Hinrunde zu Buche, das Tuchel-Team befindet sich im Abstiegskampf. Trotzdem sehen die Betfair-User die Profis vorn. 61% (1.6*) glauben an den Favoriten, ein Unentschieden halten 24% (4.1*) für möglich. Bei einem Sieg der Amateure könnte man sich bei einem Einsatz von 10 Euro über einen satten Gewinn von 58 Euro (6.8*) freuen.

Äußerst eng wird es wohl zugehen beim Westderby Gladbach gegen Schalke, das Duell der beiden Überraschungsteams der Bundesliga. Letztes Jahr Abstiegskampf, nun Himmelsstürmer. Beide Mannschaften beendeten eine bärenstarke Hinrunde mit Siegen (Schalke 5:0 gegen Bremen, Gladbach 1:0 gegen Mainz). Die Betfair-User erwarten entsprechend ein völlig offenes, ausgeglichenes Duell am Mittwoch: 36% (2.78*) sehen Schalke im Halbfinale, 36% (2.78*) sehen Gladbach vorn und 28% (3.5*) wetten auf ein Unentschieden.

Die weiteren Partien des DFB- Pokal Achtelfinales:
VFL Bochum  (Siegchance 6%, Wettquote 17)     - Bayern München (81%, 1.23)
VfB Stuttgart (45% 2.02)                                   - Hamburger SV (27%, 3.65)
Nürnberg (47%, 2.14)                                       - Greuther Fürth (25%, 4)
Hoffenheim (61%, 1.61)                                    - Augsburg (15%, 6.6)
Hertha BSC (48%, 2.08)                                    - Kaiserslautern (26%, 3.9)

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 19. Dezember 2011, 12 Uhr.

Keine Kommentare: