Dienstag, 24. April 2012

Haben die Bayern eine reale Chance gegen den spanischen Giganten?


Nach den knappen Siegen der Außenseiter Bayern München und Chelsea ist für die Halbfinal-Rückspiele in Madrid und Barcelona Hochspannung garantiert. Für die Betfair-User sind die spanischen Giganten noch immer die Top-Favoriten für den Einzug ins Champions League-Finale in München. Nur 42%* der Betfair-User glauben, dass der FC Bayern die Madrilenen aus dem Wettbewerb wirft (Wettquote 2.40). Gerade einmal 33% wetten darauf, dass der FC Chelsea mit seinem 1:0-Hinspielsieg im Rücken Titelverteidiger Barcelona ausschaltet (3.05). 

Sowohl die Bayern als auch Real Madrid gehen selbstbewusst ins Rückspiel. Der deutsche Rekordmeister bot beim 2:1-Hinspielsieg eine tolle Leistung und gewann auch am Wochenende in Bremen selbst mit einer B-Elf. Noch besser dürfte die Stimmung bei Real Madrid sein, nachdem die Mourinho-Elf beim Erzrivalen Barcelona triumphierte und sich so praktisch die Meisterschaft sicherte.

Die historische Bilanz gegen Real sollte für Optimismus bei den Bayern sorgen: Von 13 Partien gegen die Königlichen konnte man bislang acht Spiele gewinnen (ein Unentschieden, vier Niederlagen). Aber die Statistik liefert auch bedenkliche Daten: Real Madrid gewann elf seiner letzten 13 Champions League Spiele im Estadio Santiago Bernabeu, die einzige Heimniederlage in diesem Zeitraum gab es im letztjährigen Halbfinale gegen Barcelona (0:2). Zudem scheint das Bernabeu-Stadion keine gute Aura für die Bayern zu haben: Bei ihren letzten vier Gastspielen hier gab es Niederlagen, darunter das 0:2 im Champions League-Finale gegen Inter Mailand 2010. Vielleicht ist es wieder mal Zeit für die berühmten Dusel-Bayern: Schon vier K.O.-Duelle in der Champions League gewannen die Münchner aufgrund der Auswärtstorregel, mehr als jedes andere Team in der Geschichte des Wettbewerbs. So auch vor zwei Jahren im Viertelfinale gegen Manchester United, als es ebenfalls einen 2:1 Heimsieg in München gab, dem eine umjubelte 3:2-Niederlage in Manchester folgte. Wiederholt sich die Geschichte? Zumindest setzen 65% der Betfair-User auf einen Heimsieg von Real am Mittwoch (1.54), nur 14% tippen auf einen Auswärtssieg der Heynckes-Elf (7.2).

Hoffnung für Chelsea: Die Londoner sind der einzige Club mit einer positiven CL-Bilanz gegen Barcelona (vier Siege, vier Unentschieden, drei Niederlagen). Von den letzten sechs Duellen gegen Barca verloren sie keine Partie. Zudem befinden sich die Katalanen in einer Mini-Krise: Zuletzt verloren sie zwei wichtige Pflichtspiele in Folge. Und: Barcelona schied jedes Mal aus der Königsklasse aus, wenn sie in einem Halbfinal-Hinspiel unterlagen (drei Mal bislang). Ein schlechtes Omen? Nicht für die Betfair-Community: 78% (1.28) glauben an einen Heimsieg der Spanier. 14% (7.2) tippen auf ein Unentschieden. Eine Außenseiterwette wäre lukrativ: Verlieren Messi & Co. erneut vor heimischer Kulisse, werden bei einem Einsatz von 10 Euro auf Chelsea 120 Euro ausgezahlt (Quote 12.0).

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 23. April 2012, 12 Uhr.

1 Kommentar:

patrick hat gesagt…

Auch wenn Bayern gegen den BVB alt ausgesehen hat: Heute ist das alles vergessen. Sie haben die Chance und ein Ziel vor Augen. Heynckes wird ein Rezept haben. Wenn das aufgeht, muss nur noch Neuer einen guten Tag haben, um die Großchancen seitens Real zu vereiteln. Denn die wird es geben, auch wenn Bayern ein starkes Spiel macht.

"90 Minuten in Barnabéu können sehr lang sein!"