Dienstag, 27. März 2012

Bayern, Barcelona, Real und Chelsea klare Favoriten für das Champions League-Halbfinale


Vier klangvolle Namen, die ein hochkarätiges Halbfinale versprechen. Die User von Betfair sind in ihrer großen Mehrheit überzeugt, dass sich die Bayern, Barcelona, Real und Chelsea für das Halbfinale der Champions League qualifizieren werden. Zunächst aber stehen die Hinspiele des Viertelfinales an. Die Bayern reisen am Mittwoch nach Marseille, der FC Barcelona tritt beim AC Mailand an.

Bereits am heutigen Dienstag tanzt das weiße Ballett um Cristiano Ronaldo, allerdings wird der Tanzpartner wohl völlig überfordert sein: Dass Real Madrid sich im Viertelfinale gegen den zyprischen Underdog APOEL Nikosia am Ende durchsetzt, glauben satte 96%* der Fans (Wettquote 1.04). Auf einen Auswärtssieg der Mourinho-Elf am Dienstag auf Zypern setzen immerhin 77% (1.30). Eindeutig auch der Favoritenstatus des zweiten spanischen Vertreters: 82% tippen darauf, dass sich der FC Barcelona im Duell mit dem italienischen Meister AC Mailand durchsetzt (1.22). An einen Sieg von Messi & Co. beim Hinspiel im Giuseppe Meazza-Stadion glauben 57% (1.75). Nur 18% (5.40) trauen dem aktuellen Tabellenführer der Serie A einen Heimsieg zu.  

Ähnlich stark favorisiert fahren die Bayern nach ihrer Siegesserie in allen Wettbewerben nach Marseille. Zumal sie dort auf einen Gegner in desolater Form treffen, der in der Ligue 1 auf Platz 8 zurückgefallen ist und im nationalen Pokalwettbewerb gerade am Drittligisten US Quevilly scheiterte. Entsprechend glauben 79% (1.27), dass der deutsche Rekordmeister das Ticket fürs Halbfinale buchen wird. Auf einen Auswärtssieg der Bayern bei Olympique wetten 53% der Betfair-Kunden (1.88), auch wenn die Franzosen in der Vorrunde Meister Dortmund zweimal schlagen konnten. An einen Heimsieg der Elf von Didier Deschamps, die zuletzt Inter Mailand aus dem Wettbewerb warf, glauben nur 20% (5.0).

Bleibt noch das Duell, das die meiste Spannung verspricht: Den FC Chelsea sehen „nur“ 58% der Betfair-Community im Halbfinale (1.72), 42% glauben an Benfica Lissabon (2.38). Immerhin haben die Portugiesen in der Vorrunde Manchester United hinter sich gelassen und im Achtelfinale den russischen Meister St. Petersburg eliminiert. Chelsea konnte zwar in der letzten Runde gegen Neapel überzeugen, liegt aber in der Premier League auf einem enttäuschenden fünften Platz. Entsprechend sind die heimstarken Portugiesen im Hinspiel leicht favorisiert: 40% wetten auf einen Heimsieg (2.50), nur 30% setzen am Dienstag auf die Blues (3.30).

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 27. März 2012.

Keine Kommentare: