Donnerstag, 22. März 2012

BVB und Bayern wie siamesische Zwillinge


Die Titelentscheidungen rücken näher. Zur Endphase der Saison haben sich der BVB und die Bayern nicht nur das Pokalfinale gesichert, sondern auch die Ligaspitze. Die Betfair-User sind überzeugt, dass sich die beiden deutschen Top-Vereine auch am 27. Spieltag keine Blöße geben: 69%* (Wettquote 1.44) setzen auf einen Dortmunder Sieg in Köln. Ganze 82% (1.21) tippen auf die Bayern gegen Hannover. 

Dortmund befindet sich im Höhenflug. Die Serie von 20 Bundesligaspielen ohne Niederlage ist Vereinsrekord und soll in Köln ausgebaut werden. Die Chancen stehen gut: Die - gemeinsam mit Gladbach - beste Abwehrreihe (16 Gegentreffer) trifft auf die zweitschlechteste Defensive (50 Gegentreffer) der Liga. Keines der vergangenen zehn Duelle konnten die Domstädter gegen die Schwarz-Gelben gewinnen (9 Niederlagen, 1 Remis). Ein Hoffnungsfunke ist die Rückkehr des zuletzt gesperrten Lukas Podolski (16 Tore, 4 Assists). Trotz der harten 120 Pokalminuten des BVB in Fürth ist das Vertrauen der Betfair-Community in das Team von Stale Solbakken gering: 20% (5.0) tippen auf ein Remis in Köln. Nur 11 % (8.6) trauen dem FC daheim einen Dreier zu.
 
Die Bayern produzierten zuletzt Tore am Fließband. Zudem verteidigen die Münchner gegen Hannover zwei Serien: Erstens gewannen sie die letzten sechs Heimspiele der Bundesliga (20:2 Tore). Und zweitens wurde Hannover in den vergangenen vier Duellen aus der Allianz-Arena gefegt (18:1 Tore). Auch am Samstag könnte es wieder eine torreiche Partie geben: Aufgrund der letzten Ergebnisse glauben rund 67% (1.50) an mindestens drei Tore im Spiel. Aber haben die Bayern nach dem anstrengenden Pokalfight in Gladbach wirklich genügend Kraftreserven, um nur drei Tage später wieder Vollgas zu geben? Die Fans haben da keinen Zweifel: 82% tippen (1.21) auf die Bayern. 13% (7.8) wetten auf ein Unentschieden und 5% (20.0) setzen auf das große Los: Bei einem Einsatz von 10 Euro auf Hannover winken satte 200 Euro Gewinn. 

In Freiburg wird die erste Vorentscheidung des Abstiegskampfs fallen. Während sich das junge Team aus dem Breisgau Punkt um Punkt aus dem Keller hangelt, wurde Kaiserslautern nach einer Serie von 16 Spielen ohne Sieg ans Tabellenende durchgereicht. Kann Neu-Trainer Balakow die Wende bringen? Zur Premiere erwartet ihn eine harte Aufgabe, der SCF ist in vier Heimspielen unter Christian Streich daheim ungeschlagen. Und der FCK verfügt über den lauesten Sturm der Liga (17 Treffer). Die Hälfte der Betfair-User (50%, 2.0) setzt auf einen Sieg der Freiburger. Nur 24% (4.1) trauen den Pfälzern einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf zu.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 22. März 2012, 11 Uhr.

Keine Kommentare: