Mittwoch, 14. März 2012

Dortmund, Real, Man Utd und AC Mailand heißen die Favoriten in Europas Topligen


Das letzte Drittel der Saison 2011/12 hat begonnen und wir werfen einen Blick auf die Meisterschaftskandidaten in den vier europäischen Topligen. Während der Kampf um den Titel in Spanien schon entschieden scheint, deuten sich in Deutschland, England und Italien spannende Kopf-an-Kopf-Duelle bis zum Saisonende an.

Das 0:0 in Augsburg bedeutete den ersten Punktverlust der Rückrunde für Tabellenführer Dortmund. Dennoch sind fünf Punkte Abstand zu Rekordmeister München, bei noch neun ausstehenden Spielen, ein ordentliches Polster. Eine Vorentscheidung um die Meisterschaft könnte es am 30. Spieltag geben. Dann empfängt der BVB den FC Bayern zum Topduell. Für 65%* der Betfair-User (Wettquote 1.59) ist die Sache aber jetzt schon klar: Dortmund wird die Schale verteidigen. An den 23. Titel der Bayern glauben 33% (Wettquote 2.96). Vor der Saison sah die Welt noch ganz anders aus. Damals waren sich 61% sicher, dass Bayern Meister wird. Eine Titelverteidigung trauten dem BVB nur 17% zu.

Auf der Insel gibt es ein Stadtduell um die Meisterschaft. Manchester United will den ersten Titel für den Lokalrivalen Manchester City seit 1968 verhindern. Am Wochenende hat United zum ersten Mal seit dem 7. Spieltag die Tabellenführung von City zurückerobert. Der große Showdown steigt am 36. Spieltag. City bittet United zum Rückspiel ins Etihad-Stadium. Im Hinspiel gab es für United eine herbe 1:6-Pleite im heimischen Old Trafford. Doch durch die Wachablösung an der Spitze hat sich auch die Favoriten-Rolle in England verschoben. Vor dem Wochenende war City für die Betfair-User klarer Favorit auf den Titel, derzeit glauben nur 40% (2.52) an die Blauen. Auf die Roten setzen 60% (1.65).

Nach 27 Spieltagen noch ungeschlagen und dennoch nur Zweiter - wie das geht macht Juventus Turin gerade vor. Juves Problem: 14 Unentschieden! Durch die jüngste Punkteteilung am Wochenende hat die alte Dame mittlerweile vier Punkte Rückstand auf den AC Mailand. Konsequenterweise ist Titelverteidiger Milan für 72% der Betfair-User (1.38) der Favorit im Kampf um die Meisterschaft. Dass es für Rekordmeister Juventus zum ersten Titel nach dem Zwangsabstieg 2006 reicht, glauben 25% (3.85).

In Spanien ist die Meisterfrage eindeutig. Mehr als  90% (1.07) sehen Real Madrid als Champion. Bei zehn Punkten Vorsprung auf Verfolger Barcelona keine Überraschung. Wer sich zu den 7% zählt, die noch an den FC Barcelona glauben, kann mit 10 € Einsatz 145 € gewinnen.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 13. März 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: