Mittwoch, 7. März 2012

Schalke und Hannover marschieren ins Viertelfinale


Am Donnerstag kämpfen mit Hannover 96 und Schalke 04 zwei Bundesligisten um den Einzug in das Viertelfinale der Europa League. Trotz Verletzungssorgen und schwerer Gegner gehen beide Teams als Favoriten in die Hin-und Rückspiele.

Mit gehörigem Respekt reist Huub Stevens mit seinen Schalkern am Donnerstag nach Enschede. Respekt vor dem Torhunger des Gastgebers, denn der Tabellenzweite der niederländischen Ehrendivision hat bis jetzt schon 65 Ligatore erzielt - Spitzenwert in Holland. Zudem gelang Twente die perfekte Generalprobe am Wochenende, mit 6:2 wurde Meisterschaftskonkurrent PSV Eindhoven abgefertigt. Gleichzeitig hat Schalke ein massives Abwehrproblem, denn der Einsatz von drei defensiven Stammspielern steht verletzungsbedingt in Frage. Definitiv fehlen wird Kapitän Benedikt Höwedes, die Einsätze von Christian Fuchs und Christoph Metzelder sind unsicher. Nicht dabei sein wird zudem Torjäger Klaas-Jan Huntelaar. Trotz alldem ist die Betfair-Community zuversichtlich. Zwar glauben knapp 44%* (Wettquote 2,24) an einen Sieg Twentes im Hinspiel und nur 27% (Quote 3,65) an einen Sieg der Knappen. Doch auf den Einzug der Königsblauen ins Viertelfinale wetten klare 62% der Fans (1,60).
 
Auch Hannover 96 plagen vor dem Gastspiel in Lüttich Verletzungssorgen. Hier fehlt der gelb-gesperrte Leistungsträger Jan Schlaudraff sowie Torjäger Mohammed Abdellaoue und Manuel Schmiedebach. Gegen Lüttich gab es in den bisherigen zehn Europa League-Spielen die einzige Niederlage für die Roten, man ist also gewarnt. Im Hinspiel sieht alles nach einer ganz engen Kiste aus: An eine Niederlage der 96er glauben 36% (2,80), während einen Auswärtssieg Hannovers 35% für wahrscheinlich halten (2,86). Die gute Botschaft für die Niedersachsen: Eine klare Mehrheit von 60% der Fans setzt auf ein Weiterkommen des Bundesligisten (1,65).

Und was tut sich auf anderen Plätzen? Beim Duell zwischen Englands Meister Manchester United und Athletic Bilbao trauen nur 12,5% (8,0) den Spaniern einen Sieg zu, 65% wetten auf ManU (1,53). Dass die Engländer in die Runde der letzten Acht einziehen, erwarten satte 71% der Betfair-User (1,40).

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 7. März 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: