Mittwoch, 28. März 2012

Viva España? Spanische Klubs favorisiert gegen Schalke und Hannover


Am Donnerstag kämpfen Hannover 96 und Schalke 04 um den Einzug ins Halbfinale der Europa League. Trotz der bislang überzeugenden Leistungen der Bundesligisten im Wettbewerb gelten ihre beiden spanischen Kontrahenten auf der Wettbörse von Betfair als Favoriten.

Ist Atletico, die Nr.2 der spanischen Hauptstadt, eine Nummer zu groß für Hannover 96? Zumindest reist das Slomka-Team mit gehörigem Respekt nach Madrid, denn die Spanier gewannen bislang alle Heimspiele in der laufenden Europa League. Dabei besiegten sie u.a. Schwergewichte wie Udinese Calcio, Besiktas Istanbul oder Lazio Rom. Der Wettbewerb scheint dem Team von Diego Simeone zu liegen, immerhin gewannen die Madrilenen den Wettbewerb 2010 und gehören auch jetzt wieder zum Favoritenkreis. In der Liga läuft es dagegen nur mittelprächtig, hier liegt man auf Platz acht und damit auf genau jenem Rang, den Hannover in der Bundesliga belegt. Es ist also auch ein wenig der Leistungsvergleich zwischen Deutschland und Spanien im Vorfeld der Europameisterschaft. Auch wenn Diegos Starteinsatz für Atletico nach einem gerade auskurierten Muskelfaserriss fraglich ist, wetten 66%* der Betfair-User auf einen spanischen Heimsieg im Hinspiel (Wettquote 1.52). Nur 12,5% tippen auf einen Erfolg von Schlaudraff & Co (8.0). Wer 10 Euro auf Hannover setzt, würde 80 Euro gewinnen. 96 ist also der klare Underdog: 73% glauben, dass die Madrilenen sich gegen die Niedersachsen im Viertelfinale durchsetzen werden (1.37).
 
Gibt es mehr Hoffnung für Schalke 04 im Duell mit Athletic Bilbao? Ein wenig… Bilbao hat sich zu einem Mitfavoriten gemausert, nachdem sie im Achtelfinale Manchester United mit zwei Siegen souverän dominierten. Hervorzuheben bei den Basken ist insbesondere Iker Muniain (19), der baskische Mario Götze, der gerade seine Premiere in der spanischen Nationalmannschaft feierte. Schalke hingegen baut auf seine Heimstärke, in der Bundesliga gab es elf Siege in 14 Partien in der Veltins-Arena. Entsprechend sieht es für das Hinspiel in Gelsenkirchen noch recht freundlich aus: An einen königsblauen Sieg glauben immerhin 44% (2.26), während einen Auswärtssieg der Basken 28% für wahrscheinlich halten (3,55). Die weniger gute Botschaft für Schalke: Eine knappe Mehrheit von 56% der Betfair-User setzt darauf, dass Bilbao die Stevens-Elf aus dem Wettbewerb wirft (1,78).

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 28. März 2012, 10 Uhr.

Keine Kommentare: