Freitag, 9. März 2012

Köln verschafft sich Luft im Abstiegskampf


Während Borussia Dortmund die Bundesliga dominiert, geht der Kampf um den Klassenerhalt unvermindert weiter. Köln könnte sich durch einen Sieg gegen den Tabellennachbarn Hertha aus der unmittelbaren Gefahrenzone katapultieren. Daran glauben rund 40%* der Betfair-User.

Not gegen Elend treffen sich in Köln: Seit vier Bundesliga-Partien sind die Kölner (Rang 14)  im heimischen Stadion sieglos und stellen mit vier Punkten das drittschlechteste Rückrundenteam, Hertha (Rang 15) ist mit drei Punkten gar die schlechteste Mannschaft der Rückrunde. Erwartet wird ein Spiel auf mäßigem Niveau mit wenigen Toren: Hertha gelang in den letzten zehn BL-Partien nie mehr als ein Tor, auch die Kölner schafften dies in den letzten neun BL-Partien nicht. Zumindest Köln-Flüchtling Lukas Podolski liebt die Hertha: Gegen kein Team traf er so oft wie gegen die Berliner (sechs Tore in zwölf Partien). Die Betfair-User sehen Köln leicht favorisiert. 40% (Wettquote 2.50) tippen auf einen Dreier der Heimmannschaft. Dem Rehhagel-Team trauen immerhin 31% (3.20) einen Auswärtssieg zu,  29% wetten auf eine Punkteteilung (3.40).

Der SC Freiburg, als 17. der Tabelle auf einem direkten Abstiegsplatz, muss bei Gladbach ran. Hier war für die Freiburger noch nie viel zu holen, der einzige Sieg ist 17 Jahre her (1995 mit 2:1). Zudem verfügen die Gladbacher über die beste Abwehr der Liga (nur 15 Gegentore), die Streich-Elf dagegen über die schlechteste Defensive (52 Gegentreffer). Die Betfair-User glauben, dass der 2:1 Erfolg über Schalke vom letzten Wochenende eine Eintagsfliege war: 63% (1.58)  glauben an einen Sieg der Gladbacher, nur 15% (6.6) tippen auf einen Sieg der Breisgau-Kicker.

Aufsteiger Augsburg empfängt den Meister Borussia Dortmund. Die Ausgangslage ist klar: Während Dortmund Richtung Titel stürmt und die letzten acht Ligaspiele in Folge gewann, steht Augsburg als 16. tief im Abstiegskampf. Im Hinspiel deklassierte Dortmund die Augsburger mit 4:0. Doch das Stadion in Augsburg ist eine kleine Festung: In den letzten fünf Heimspielen ging der FCA ungeschlagen vom Platz. Dass diese Serie gegen Dortmund reißt, erwarten 70% (1.43). 20% (5.0) glauben an ein Unentschieden. Auf einen Augsburger Sieg wetten nur 10% (10.0) der Fans.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 8. März 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: