Freitag, 30. März 2012

Bayern und Dortmund im Gleichschritt, Not gegen Elend in der Pfalz


Abstiegskampf am Betzenberg: Der Tabellenletzte Lautern empfängt den auf Rang 16 abgestürzten HSV. Am anderen Ende der Tabelle geht das spannende Duell um den Meistertitel in die nächste Runde: Die Bayern werden ihre Erfolgswelle auch  in Nürnberg weiter reiten, davon sind die Betfair-User fest überzeugt. Tabellenführer Dortmund empfängt den VfB Stuttgart, dem die Statistiken aber Grund zur Hoffnung geben. 

Gelb-Schwarze Rekordlaune: Borussia Dortmund ist aktuell seit 21 Ligapartien ungeschlagen (17 Siege, 4 Remis) - Vereinsrekord. Im Jahr 2012 hat die Klopp-Elf 28 der maximal möglichen 30 Punkte geholt – kein Konkurrent holte mehr als 20 Zähler. Trotzdem ist VfB-Trainer Labbadia, ein Ex-Münchner, nicht hoffnungslos bei der Mission „Schützenhilfe“ am Freitagabend: Bereits 38-mal siegte Stuttgart gegen Dortmund – nur gegen Schalke gab es mehr Liga-Erfolge. Zudem treffen die beiden besten Teams der letzten fünf Spieltage aufeinander, beide Mannschaften holten 13 von 15 möglichen Punkten. Die Betfair-Community sieht den Meister trotzdem klar im Vorteil: 76%* wetten auf einen Sieg des BVB (Wettquote 1.32), nur 8% auf einen Schwaben-Dreier (12.5). Wer mutig 10 Euro auf den VfB setzt, würde also 125 Euro gewinnen.

Unrealistisch erscheint den Fans auch ein Heimsieg des 1. FC Nürnberg im Südduell gegen den formstarken FC Bayern. 71% rechnen mit einem Sieg des Rekordmeisters (1.4), nur 10% setzen ihren Einsatz auf einen Erfolg der Hecking-Elf (10.0). Eindeutige Sache also? Die Statistik ist da anderer Meinung: Der letzte FCB-Sieg bei den Franken liegt über sechs Jahre zurück (2:1 im September 2005), seitdem gab es eine Niederlage und drei Remis (jeweils 1:1). Bei keinem anderen aktuellen Bundesligisten warten die Bayern so lange auf einen Sieg! Für die Münchner aber spricht die Formkurve: Bayern gewann die letzten drei Ligaspiele und erzielte dabei 15 Tore, während Nürnberg die letzten drei Spiele verlor und wieder im Abstiegskampf steckt.

Apropos Abstiegskampf: Beim Kellerduell Lautern gegen Hamburg trifft Not auf Elend. Der FCK wartet seit 17 Spielen auf einen Dreier – das ist Vereins-Negativrekord. Lautern gewann keines seiner letzten acht Heimspiele, auch das gab es zuvor noch nie zuvor für die Roten Teufel. Kein Bundesliga-Team, das – wie der FCK – nach 27 Spielen erst drei Siege einfuhr, hielt am Ende die Klasse. Und der HSV? Auch die Norddeutschen spielen die bislang schlechteste Saison ihrer Vereinsgeschichte, 27 Punkte und -19 Tore nach 27 Spielen sind jeweils Tiefstwert. Kann HSV-Trainer Fink sein Team von der Sackgasse auf die Siegerstraße führen? Es wird eine knappe Kiste: 37% der Betfair-User glauben an einen Heimerfolg (2.7), 34% setzen auf den HSV (2.9).


* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 29. März 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: