Donnerstag, 1. März 2012

FC Bayern siegt auch beim Vizemeister


Das Topspiel des Wochenendes steigt in Leverkusen, wo sich die beiden aktuellen deutschen Champions League-Teilnehmer duellieren. Die Betfair-User vertrauen auch bei dieser schwierigen Auswärtsaufgabe auf den FC Bayern. 54%* (Wettquote 1.84) glauben an einen Sieg der Münchner, nur 20% (4.9) wetten auf einen Erfolg der Werkself. Auch die beiden Borussias treten ihre Aufgaben als Favoriten an.

Die Statistik zwischen Bayern und Bayer spricht eindeutig für den Rekordmeister: Die Münchner sind seit 14 Bundesliga-Spielen gegen Leverkusen ungeschlagen (elf Siege, drei Remis). Den letzten Ligasieg gegen den FCB feierte Bayer im August 2004 (4:1 im Heimspiel). Zudem sind die Münchner seit fünf Ligaspielen ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis) und kassierten in dieser Zeit nur ein einziges Gegentor. Aber es gibt auch Hoffnung für die Dutt-Elf: Bayer gewann die letzten beiden Ligaspiele und ist das drittbeste Team der Rückrunde hinter Dortmund und Gladbach.

Und damit sind wir auch schon beim Tabellenführer. Jürgen Klopp muss sein Team auf seinen Ex-Verein Mainz 05 einstellen. Höchst interessant: In den letzten vier Heimspielen gegen Mainz spielte der BVB jeweils remis. Gegen keinen anderen Bundesligisten wartet die Borussia länger auf einen Heimsieg! Die Formkurve aber spricht für den deutschen Meister: Dortmund hat die letzten sieben Ligaspiele in Folge gewonnen und damit den Vereinsrekord eingestellt. Ein Sieg gegen Mainz würde also eine neue Bestmarke für das seit 17 Bundesliga-Partien unbesiegte Team bedeuten. Entsprechend wetten 75% auf Heimsieg (Quote 1.33), 18% auf Unentschieden (5.85) und nur 7% tippen auf einen Mainzer Erfolg (13). 10 Euro Einsatz auf Sieg Mainz würden also satte 130 Euro bringen.

Am Sonntag schließlich spielen die Gladbacher Überflieger in Nürnberg. Die Favre-Elf ist in der Rückrunde noch ungeschlagen, auch wenn zuletzt das 1:1 daheim gegen den HSV die Stimmung etwas dämpfte. Auch beim Blick auf die Statistik könnte den Borussen mulmig werden: 20 Mal siegte der Club in der Liga gegen Gladbach, so oft wie gegen keine andere Mannschaft. Auf heimischem Platz gewannen die Franken 16‑mal gegen die Rheinländer, bei nur vier Remis und sechs Niederlagen. Trotz alldem: Die Borussia ist seit sieben Ligaspielen unbesiegt und kassierte in diesem Zeitraum nur drei Gegentore. Entsprechend glauben diesmal 39% an einen Auswärtssieg von Reus & Co. (2.56), mit einem Triumph der Franken rechnen hingegen nur 32% (3.1)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 1. März 2012, 11 Uhr.

Keine Kommentare: