Donnerstag, 15. März 2012

Formel V3: Fast 50% glauben, dass Vettel zum Titel-Hattrick fährt


Am Sonntag startet die Formel 1 Saison 2012 im australischen Melbourne. In diesem Jahr sind mit Doppelweltmeister Sebastian Vettel, Michael Schumacher (7 Titel), Fernando Alonso (2 Titel), Lewis Hamilton, Jenson Button und Rückkehrer Kimi Räikkönen (je 1 Titel) gleich sechs Champions auf der Jagd nach dem Weltmeistertitel. Für 48%* der Betfair-User (Wettquote 2.12) ist Titelverteidiger Vettel auch in dieser Saison der Top-Favorit. 

Sonntagmorgen (ab 7 Uhr MEZ, live bei RTL) steigt in Australien das erste Rennen der neuen Saison. Neben dem erstmaligen Start von sechs Weltmeistern gibt es ein weiteres Novum in dieser Saison: 20 Grand Prix stehen im Rennkalender, so viele wie nie. Neu dabei: die US-Strecke von Austin/Texas. Auch neue Regeln haben sich die Verantwortlichen ausgedacht: Aus Sicherheitsgründen muss die Fahrzeugnase tiefer liegen, um das Verletzungsrisiko beim Seitenaufprall zu verringern. Gleichzeitig ist nun verboten, den Auspuff als aerodynamisches Hilfsmittel zu verwenden. Im Vorjahr war der Diffusor ein Hauptgrund für die Red-Bull-Dominanz. Insofern ist nun eine spannende Frage, ob die Änderungen Einfluss auf die Titelchancen von Vettel haben werden?

Im letzten Jahr gewann der jüngste Formel 1-Weltmeister aller Zeiten elf der 19 Rennen und knackte mit 15 Pole Positions den Uralt-Rekord von Nigel Mansell. Bereits drei Rennen vor Saisonende stand der Red Bull-Pilot als Weltmeister fest. Vettel könnte in diesem Jahr als erst dritter Fahrer nach Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher zum dritten Mal in Folge den Titel gewinnen. Die Formel V3 wäre ganz nach dem Geschmack der deutschen Motorsportfreunde. Aber welche Fahrer haben in diesem Jahr das Potenzial, die Dominanz von Sebastian Vettel zu brechen?

Die Betfair-User sehen in McLaren-Mercedes Pilot Lewis Hamilton den größten Herausforderer. 16% (6.4) glauben an den zweiten Titel des britischen Heißsporns. An dritter Stelle wird Hamiltons Teamkollege Jenson Button gehandelt. Dass der Vorjahres-Zweite 2012 den WM-Titel holt, glauben 11% (8.8) Auf einen weiteren Triumph von Fernando Alonso setzen 10% (10.0). Rekord-Weltmeister Michael Schumacher (43) hat sich für seine dritte Saison im Mercedes einen Podiumsplatz bei einem der Rennen als bescheidenes Ziel gesetzt. Einen weiteren WM-Titel trauen Schumi nur knapp 2% (45) zu.

Direkter Link zum Wettmarkt auf den künftigen F1-Weltmeister:

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 15. März 2012, 11 Uhr.

Keine Kommentare: